Übersicht: Gruppenangebote

Teilnehmer

Die Gruppenangebote der Martin-Bartels-Schule richten sich in erster Linie an unsere Schülerschaft im Standort und die im Gemeinsamen Lernen sowie an die älteren Kinder in der Frühförderung.

Da aber auch die Eltern und weitere Bezugspersonen (z.B. Lehr- und Fachkräfte an den allgemeinen Schulen, Schulbegleiter, Erzieherinnen) eine wichtige Rolle bei der Persönlichkeitsentwicklung der Kinder und Jugendlichen spielen, bieten wir auch für diesen Personenkreis diverse Informationsveranstaltungen an.

Die Teilnahme an den Gruppenangeboten ist freiwillig. Für Veranstaltungen, die während der Unterrichtszeit stattfinden, kann bei den Schulen in Absprache mit dem Klassenlehrer/der Klassenlehrerin und der Schulleitung eine Unterrichtsbefreiung beantragt werden.

Ziel der Gruppenangebote

Das Ziel der außerschulischen Veranstaltungen besteht darin, den gegenseitigen Austausch anzuregen, Arbeitstechniken, Lern-Strategien und sehgeschädigten-spezifisches Wissen zu vermitteln, das Selbstvertrauen der Kinder und Jugendlichen zu stärken und sie bei der Persönlichkeitsentwicklung insgesamt zu unterstützen sowie den Aufbau sozialer Netzwerke zu fördern.