Beratung

Beratung findet in allen Bereichen der Martin-Bartels-Schule in unterschiedlichen und vielfältigen Formen statt. Kernanliegen der Beratung ist die klienten- und ressourcenorientierte Lösungsfindung für schulbezogene, psychosoziale und pädagogische Herausforderungen.

Das Schaubild zeigt die vielfältigen Bereiche und deren Ansprechpartner:

Seit 2021 wird das Beratungsangebot der Schulleitung und Lehrkräfte durch die Schulsozialarbeit bereichert.

Neben den üblichen schulischen Beratungsinhalten, wie z. B. Lernentwicklungs- und Leistungsrückmeldungen, Erziehungsangelegenheiten und den besonderen Beratungsbedarfen bei den Übergängen (Familie => Kindertagesstätte, Kindertagestätte => Schule, Grundschule => SEK I und Schule => Beruf), begleiten und beraten wir die von uns betreuten Kinder und Jugendlichen natürlich auch bei allen Fragen und Problemen, die sich aus einer schwerwiegenden Sehschädigung für die Betroffenen und auch deren Familien ergeben können (z.B. zum Hilfsmittelbedarf oder zum sozialen Lernen).

Zu folgenden Bereichen finden Sie hier mehr Informationen:

• Beratung in der Frühförderung

• Beratung am Standort
    • Beratung rund um die Sehbeeinträchtigung
    • Funktionales Sehen und Hilfsmittelberatung
    • Schulsozialarbeit
    • Beratung für Schülerinnen und Schüler und Interessierte
    • Verbindungslehrer:in
    • Beratung zur Schullaufbahn
    • StuBo-Beratung (Studien- und Berufswahlorientierung)
    • Beratungskurse (Gruppenangebote)

• Beratung im GL