Foto der Martin-Bartel-Schule

Herzlich Willkommen auf der
Webseite der Martin-Bartels-Schule

Martin-Bartels-Schule

Die Martin-Bartels-Schule ist eine Förderschule mit dem Förderschwerpunkt "Sehen" - eine Schule für Kinder und Jugendliche mit visueller Wahrnehmungsstörung, Sehbehinderung oder Blindheit.

Die Arbeit an der Martin-Bartels-Schule beruht auf fünf Säulen:

• Unterricht am Standort an der Marsbruchstraße in den Bildungsgängen der Grundschule, der Hauptschule sowie für die Förderschwerpunkte Lernen und Geistige Entwicklung
  • Frühförderung für Kinder vom vierten Lebensmonat bis zur Einschulung
  • Gemeinsames Lernen für Kinder und Jugendliche mit einer Sehbeeinträchtigung an allgemeinen Schulen
  • Beratung für Kinder und Jugendliche, Eltern und Lehrkräfte
  • Gruppenangebote für Kinder und Jugendliche mit Sehbeeinträchtigung zu vielfältigen Themen

Ein Schwerpunkt unserer Arbeit liegt darin, den Kindern und Jugendlichen Strategien zu vermitteln, wie sie die unterschiedlichen Auswirkungen ihrer Sehbeeinträchtigung bewältigen können.

Schulträger unserer Schule ist der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL).

Corona-Informationen

Aktuelle Informationen zu Corona finden Sie hier
(zuletzt aktualisiert am 10.08.2022)

Neue Webseite (April 2022)

Es ist so weit! Wir freuen uns, Ihnen die neue Webseite unserer Schule präsentieren zu können: inhaltlich überarbeitet, übersichtlicher, moderner und nicht zuletzt barrierefreier.

Viel Spaß beim Lesen und Entdecken!