Förderverein

Der Förderverein hat in all den Jahren seines Bestehens seit dem 23. 09. 1981 erhebliche Leistungen für die sehgeschädigten Schüler unserer Schule und für die von uns betreuten Schüler in der Frühförderung und im Gemeinsamen Unterricht erbracht. Hier werden beispielhaft einige Maßnahmen der letzten Zeit genannt:
Alle Teams (Frühförderung, GU, Grundschule, Hauptschule, Förderschwerpunkte Lernen und Geistige Entwicklung) bzw. Klassen konnten im Rahmen von zweimaligen Sonderzuwendungen in den vergangenen beiden Schuljahren selbstständig über die Verwendung der zur Verfügung gestellten Gelder entscheiden und Anschaffungen tätigen:

• Anschaffung von Spielmaterialien für die Hofpausen der Grundschüler
  • Anschaffung von Klangschalen
  • Anschaffungen von Musikinstrumenten für den Musikunterricht und Schülerband (E-Gitarre, E-Bass, Schlagzeug, Keyboard)
  • Vorfinanzierung von Zeichenkästen für blinde Schülerinnen und Schüler
  • Ausstattung der Grundschule mit Klassenrechnern sowie weiteren Computern und Komponenten im Laufe der Jahre
  • Anschaffung von Torballzubehör
  • Unterstützung des fortlaufenden Projektes "Schulgarten"
  • Finanzierung des ASD-Ernährungsführerscheins für einzelne Klassen
  • Förderung von Klassenfahrten mit einem Sockelbetrag für alle teilnehmenden Schüler und Unterstützung von einzelnen Schülern im Bedarfsfall
  • (Vor-)Finanzierung von Projektwochen und Schulfesten
  • Finanzierung der alljährlich stattfindenden Vorlesewettbewerbe für blinde und sehbehinderte Schüler

Die Mittel des Fördervereins werden durch die Beiträge der Mitglieder (z. Zt. 15 € im Jahr), durch Spenden (teilweise zweckgebunden) und ggf. durch Einnahmen bei Einzelaktionen (z. B. Schulfesten, Tag der offenen Tür) aufgebracht.

Trotzdem freuen wir uns natürlich über jeden Beitrag, der uns hilft, unsere Schule schöner und besser zu machen! Wenn Sie uns auch unterstützen und Mitglied im Förderverein werden möchten, können Sie hier den Antrag downloaden:
Beitrittsformular (PDF, 55 KB)

Die Satzung findet sich hier zum Download:
Satzung des Fördervereins (PDF, 60 KB)

Ansprechpartner:

1. Vorsitzende: Herr Roland Stange (Tel.: 02303 - 901843)
2. Vorsitzender: Herr Ulrich Zeun (Tel.: 0231 - 160202 oder direkt in der Schule)

Bankverbindung:

BIC: GENODEM1DOR

Spendenquittungen können ausgestellt werden.