Ausflüge

Unsere Schule unternimmt in jedem Schuljahr verschiedene Ausflüge und Exkursionen. Einige werden regelmäßig angeboten:

Hospitation in der LWL-Akademie für Gesundheitsberufe

Seit einigen Jahren besteht eine Kooperation zwischen der LWL-Akademie für Gesundheitsberufe und der Martin-Bartels-Schule. Im Rahmen dieser Kooperation hospitieren regelmäßig im Frühjahr Auszubildende der Krankenpflegeschule in der Martin-Bartels-Schule. Im Gegenzug lädt die Akademie die Schülerschaft der Martin-Bartels-Schule im Sommer zu einem Grillfest auf dem Gelände der Westfälischen Klinik für Psychiatrie in Aplerbeck ein, verbunden mit Stationen zu unterschiedlichen Themen, die die Arbeit der Akademieschüler darstellen – Wundversorgung, Wahrnehmungsschulung, Anatomie, Bewegung, Entspannung etc. Hier können unsere Schulkinder unter der fachkundigen Anleitung von Experten zum Beispiel ausprobieren, wie Verbände angelegt werden, der Blutdruck gemessen wird oder ein Rollstuhl zu bedienen ist.

Rodelausflug im Winter

Wenn das Wetter es zulässt, geht es im Winter ins Sauerland, genauer gesagt zur Ski- und Rodelanlage in Olpe-Fahlenscheid. Die dort vorhandenen Schneekanonen können sogar ein bisschen nachhelfen, wenn Frau Holle nicht fleißig genug war ;-)
Unsere Schülerinnen und Schüler sind jedes Mal begeistert, wenn sie mit den Schlitten von einem modernen Förderband den Hang hinaufgezogen werden und dann allein oder zu zweit den Hang hinunterrodeln können.

Gemeinsamer Schulausflug

Ein gemeinsamer Ausflug mit der ganzen Schule ist immer etwas Besonderes. Einige Male schon ging es zum Beispiel ins Freilichtmuseum Hagen, wo die Schüler in Gruppen das Gelände erkunden und an verschiedenen Workshops wie z.B. in der Papiermühle, der Nagelschmiede, der Druckerei oder der Seilerei teilnehmen können.