Transkript anzeigen Abspielen Pausieren

Willkommen auf der Internet-Seite von der Martin-Bartels-Schule

Willkommen auf der Internet-Seite von der Martin-Bartels-Schule

Das macht die Martin-Bartels-Schule

Die Martin-Bartels-Schule ist eine Förder-Schule
​​​​​​​in Dortmund.

Die Schule ist für Schüler mit Beeinträchtigungen beim Sehen.

Die Beeinträchtigungen können zum Beispiel sein:

Visuelle Wahrnehmungs-Störungen

​​​​​​​Das bedeutet:
Die Augen sind gesund.
Die Augen sehen Sachen.
Aber die Menschen können nicht erkennen:
Was sie sehen.

Seh-Behinderungen

Blindheit

So arbeitet die Martin-Bartels-Schule

Es gibt 5 verschiedene Bereiche an der Martin-Bartels-Schule.

Schul-Unterricht in der Schule in der Marsbruchstraße.

Das ist der Stand-Ort.
Der Unterricht ist für die Grund-Schule

Und für die Haupt-Schule.
Die Schüler können
den Haupt-Schul-Abschluss machen.

Oder:

Die Schüler können
den Abschluss machen im Förder-Schwerpunkt Lernen.
Oder im Förder-Schwerpunkt Geistige Entwicklung.

Die Früh-Förderung von Kindern mit Seh-Beeinträchtigungen.

Die Früh-Förderung ist für Kinder:
Wenn sie 4 Monate alt sind
oder älter.
Bis die Kinder in die Schule gehen.

Hilfen für Schüler mit Seh-Beeinträchtigungen:
Die auf eine allgemeine Schule gehen.

Das nennt man Gemeinsames Lernen.

 

Beratung für:

Schüler
Eltern
Lehrer
Die Beratung hilft:
Damit Schüler mit Seh-Beeinträchtigungen gut mitmachen können
in der Schule.

 

Gruppen-Angebote für Kinder und Jugendliche mit Seh-Beeinträchtigungen.
Die Kinder und Jugendlichen
machen viele verschiedene Sachen zusammen in den Gruppen.
Sie helfen sich gegenseitig dabei.

Die Martin-Bartels-Schule will Kindern und Jugendlichen helfen:

Damit sie besser leben können mit der Seh-Beeinträchtigung.

Die Schüler sollen lernen:
Wie sie Sachen trotz ihrer Beeinträchtigung machen können.

 

Die Martin-Bartels-Schule gehört
zum Landschaftsverband Westfalen-Lippe.

Das kurze Wort für den Landschaftsverband Westfalen-Lippe
ist LWL.

So spricht man das: ell weh ell

 

Sie können auf dieser Internet-Seite noch viel lesen
über die Martin-Bartels-Schule.

 

Wer hat den Text in Leichter Sprache gemacht

Kirsten Scholz hat den Text in Leichter Sprache geschrieben.
Dirk Stauber hat den Text geprüft.